Gesundheitliche Wirkungen des Yoga

Grundsätzlich hat Yoga nachweislich einige positiv bewertete Effekte sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit. Bei den Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Ausdauer trainiert. Es kommt durch die Aktivierung der Muskeln, Sehnen, Bänder und Blut- und Lymphgefäße bei den Asanas zu einer verbesserten Durchblutung. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, die Körperhaltung nach und nach verbessert.

Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Gesundheit ist die beste Voraussetzung für die Erfüllung unserer täglichen Aufgaben und für die Realisierung unserer Lebensziele. Die gewöhnliche Überbelastung des modernen Menschen in allen Gesellschaftsschichten, die immer größer werdenden Anforderungen im Alltags- und Berufsleben, Konflikte, Leistungsdruck und Stress führen bei vielen Menschen zu Verspannungen, Haltungsschäden, Rückenproblemen, Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen und anderen konkreten gesundheitlichen Problemen. Dauerstress schwächt die Muskeln und häufig haben wir gerade da einen Mangel. Das Gefühl des kraftvollen Rückens, dass jemand oder etwas uns den Rücken stärkt, geht unter Belastung schnell verloren. Parallel dazu nehmen oft das Selbstbewusstsein und die Freude an der Arbeit und am Leben ab.

Auch der Geist unserer Zeit jagt uns immer mehr ins Wirken, in die Ablenkung hinaus. Er hält uns im Tätigkeitstaumel und lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Wer in der heutigen Gesellschaft etwas erreichen will, muss sich selbst immer neue Höchstleistungen abverlangen. Die Gesundheit wird häufig hinter Wohlstand und Profitdenken gestellt und meist merkt der Betroffene erst sehr spät, dass er selbst zum Opfer geworden ist. Ein Gefühl von Unzufriedenheit und innerer Unfreiheit, welches oft nicht klar zu definieren ist, macht sich in uns breit. Ein derart im Laufe der Zeit entstandener Leidensdruck drängt schließlich nach Veränderung im Leben.

Mit Yoga können wir entstandene Disharmonien durchbrechen, ja sie sogar wieder auflösen und uns so mehr Wohlbefinden, innere Harmonie und neue Lebensqualität in unser Leben zurückholen.

Denn der Körper reagiert auf die kleinsten Regungen der Seele und die Seele empfindet nachhaltig den Zustand eines gesunden oder kranken Körpers. Heute wissen wir, dass das Gehirn nicht nur Impulse aussendet, sondern auch selber ständig Botschaften von allen Teilen des Körpers empfängt. In diese Wechselwirkung greift Yoga ein. Dass wir dabei kräftiger, elastischer und gesünder werden und uns in unserem Körper freier und wohler fühlen sind schöne äußere Zeichen einer parallel dazu verlaufenden inneren Wandlung zu mehr Ruhe, Ausgeglichenheit und innerer Weisheit. Denn immer dann, wenn Gesundung – Heilung – stattfindet, findet sie auf körperlicher und auf geistig – seelischer Ebene statt.